Blues-in-Deutschland: das Blog für Bluesfans, Bluesmusiker mit Forum, Bluesbandliste, sessionlise, linkverzeichnis, blues tabs chords lyrics, blueslegenden, blueslexikon, blues, bluesrock, blues in deutschland, deutsche bluesbands, blues labels, bluesbücher, blueslehrbücher, entwicklung des blues, bluesstile, geschichte der gitarre, geschichte der bluesharp, konzerthinweise, bandverzeichnis, kleinanzeigen, forum, anzeigenmarkt, musikeranzeigen, musikerplattform

Sonntag, 26. Oktober 2008

bluesforum - das Festival !!

Es war exakt der 28.11.2007 als der Thread „Bluesfestival NRW“ hierdas Forum von bluesforum.de eingestellt wurde. Vorab gab es ein anderes Thema: „Ist der Live Blues am Ende“? Dieses wurde recht lebhaft diskutiert, worauf mir folgender Gedanke kam:

Was hält uns eigentlich davon ab ein "Blues Festival NRW" als festes Ereignis im Jahr in unserer Region ins Leben zu rufen? Somit können wir auch unseren aktiven Beitrag zum Erhalt des Blues leisten!

Auch dieses Ansinnen wurde recht lebhaft diskutiert. Unterm Strich gab es dann einige Begeisterte die Ernsthaft an diesen Gedanken arbeiten wollten. Um dieses, sicherlich nicht einfache Unterfangen, voran zu treiben bestand eine der ersten Aufgaben darin, ein Projektteam zusammenzustellen. Das Team sollte nicht zu groß werden und gewisse organisatorische Fähigkeiten mitbringen. So fanden sich Markus, Gunnar,Dietmar , Chris, Clue und ich selbst berufen den Festivalgedanken zu konkretisieren. Ab Februar 2008 trafen wir uns dann regelmäßig um das Konzept zu ersinnen und daran zu arbeiten, Wolli hatte uns auch eine „geschützte“ Infoplattform ins Forum eingebaut um untereinander zu kommunizieren. Bis zum heutigen Tag sind so gesehen weit über 450 (!!!) Schriftwechsel erfolgt.


Nun das Konzept sieht grob umrissen wie folgt aus:

Die Nummer Bluesfestival NRW erschien uns für die Erstveranstaltung zu groß. Aus diesem Grund fällt nun der Startschuss im Frühjahr 2009 in Leverkusen. Die Veranstaltung läuft unter dem Label „bluesforum. das festival“.

"bluesforum. das festival" findet vom 01.-03.05.2009 in diversen Locations und Gaststätten in Leverkusen statt. Erste Terminzusagen haben uns schon erreicht.

Zum Festival wurde eine HP eingerichtet => http://www.dasfestival.bluesforum.de Hier erscheint in kürze das komplette Konzept wie auch detailierte Informationen zu dieser Veranstaltungsreihe.

Die Musiker rekrutieren sich aus Bands und Einzelinterpreten welche hier im Bluesforum angemeldet sind. Ein Aufruf zur Bewerbung erfolgt in kürze.

Das wesentliche Konzept hierbei ist in etwa zu umschreiben mit der Aussage „der Normalo spielt den Blues“! Musiker die tagsüber Ihr Geld, ihren Lebensunterhalt in anderen Berufen verdienen leben nach Feierabend Ihre Blues- Leidenschaft aus. Es wird bewusst auf bekannte und sehr etablierte Headliner verzichtet. Wir wollen damit die Talente „im verborgenen“ an die Öffentlichkeit holen. Wir wollen den Nachwuchs im Blues eine Chance geben und fördern. Wir wollen dem Publikum die komplette Bandbreite des Blues in unserer teils gebeutelten Industrieregion, den kühlen hochpolierten Großstadtschluchten, der schnelllebigen Zeit, dem netten aber auch oberflächlichen Gehabe unserer heutigen Gesellschaft vorstellen. Diese Begebenheiten fließen in die Musik ein, diese wollen wir hören. Der Blues hat viele Gesichter!

Bands können sich in Kürze bewerben, es wir eine Ausschreibung im Forum geben. Bands, die in das Bandverzeichnis von bluesforum.de eingetragen sind und deren Musiker Mitglied bei bluesforum.de sind haben sicherlich ganz gute Karten.

Vielen Dank und auf einen regen Zuspruch, der Blues lebt

Organisationsteam „bluesforum. das festival“

Keine Kommentare: