Blues-in-Deutschland: das Blog für Bluesfans, Bluesmusiker mit Forum, Bluesbandliste, sessionlise, linkverzeichnis, blues tabs chords lyrics, blueslegenden, blueslexikon, blues, bluesrock, blues in deutschland, deutsche bluesbands, blues labels, bluesbücher, blueslehrbücher, entwicklung des blues, bluesstile, geschichte der gitarre, geschichte der bluesharp, konzerthinweise, bandverzeichnis, kleinanzeigen, forum, anzeigenmarkt, musikeranzeigen, musikerplattform
Sonntag, 23. November 2008
Bandpromotion leicht gemacht
Bandpromotion leicht gemacht - eBook Ratgeber
erhältlich bei eBook XXL Shop
Tipps und Tricks zur Bandpromotion, Strategien zur Beschaffung von Auftrittsmöglichkeiten, effektive Gagenverhandlung, Bandwerbung im Internet, Plakat und Flyerwerbung und vieles mehr.
Von H.P. Brandl Ausgabe 2008 26 A4 Seiten
Im zarten Alter von 6 Jahren wurde ich von meinenEltern genötigt,Gitarrenunterricht zu nehmen –und wie habe ich es verflucht ! Heute, im Nachhinein bin ich meinen Eltern durchaus sehr dankbarfür ihre Ausdauer, meine Versuche zum Boykott des Unterrichtes im Keim zu ersticken.
Und so kam es, wie es immer kommt: mit 10 Jahren in der ersten Schülerband, Weihnachtsliederunter dem Tannenbaum, bald darauf wurde es dann ernsthafter, weitere Bands folgten und bis heute hat sich daran nichts geändert.
Zeitweise habe ich meinen Lebensunterhalt mit der Musik verdient, heute bin ich 49 Jahre alt, und die ist Musik, meine Bands und das Gitarrenspiel sind nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens. Und mit der Zeit habe ich vor allem eines gelernt: die Musik, die Band und mich richtig, effektiv aber auch fair zu verkaufen. Natürlich habeich sämtliche Rückschläge, die man im Bereich der Bandwerbung, oder besser- der fehlenden Bandwerbung – erleiden kann, auch erlitten.
Aber daraus habe ich auch gelernt. Werbung erfordert Arbeit, Geduld, Zeit und Geld – fehlende Werbung ist schlichtweg eine Unterlassungssünde. Im Laufe der Jahre habe ich dazu gelernt und denke, ich kann heute sagen: Ja, ich weiß, wie Bandwerbung funktioniert. Einige Grundsätzeder Bandwerbung möchte ich in diesem Buch ansprechen und somit an die jungen oder unerfahrenen Musikerkollegen weiterreichen und zur Nachahmung empfehlen.
Euer H.P. Brandl
aus dem Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Was ist Bandpromotion ?
die Zielgruppe Veranstalter
Step1: die Kontaktaufnahme.
1 – der erste Anruf.
2 – das Erinnerungsgespräch
3 - das persönliche Gespräch
die Festgage
Gage auf Eintrittsgeldbasis
die kombinierte Gage
die Höhe der Gage
die Bewerbungsmappe
das Bandfoto
die Bandinformation
die Demo – CD
die Zielgruppe der Konzertbesucher
die Pressetexte
die Plakatwerbung
das Plakatdesign
die Flyerwerbung
die Bandhomepage
Aktualität
Köder
- das Gästebuch
- Umfragen
- Newsletter
Fanfotos
Wie wird die Bandhomepage bekannt gemacht ?
das Einwohnermeldeamt: die Suchmaschinen
wonach suchen die Suchmaschinen ?
. weitere Tipps und Tricks
die E-Mail Signatur
Aktivität in Foren
Bandportale nutzen
Weblinks zum Thema
Onlinedruckereien
Webmastertools
Foren
Bandportale.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen