Blues-in-Deutschland: das Blog für Bluesfans, Bluesmusiker mit Forum, Bluesbandliste, sessionlise, linkverzeichnis, blues tabs chords lyrics, blueslegenden, blueslexikon, blues, bluesrock, blues in deutschland, deutsche bluesbands, blues labels, bluesbücher, blueslehrbücher, entwicklung des blues, bluesstile, geschichte der gitarre, geschichte der bluesharp, konzerthinweise, bandverzeichnis, kleinanzeigen, forum, anzeigenmarkt, musikeranzeigen, musikerplattform

Sonntag, 23. November 2008

Bandpromotion leicht gemacht


Bandpromotion leicht gemacht - eBook Ratgeber

erhältlich bei eBook XXL Shop

Tipps und Tricks zur Bandpromotion, Strategien zur Beschaffung von Auftrittsmöglichkeiten, effektive Gagenverhandlung, Bandwerbung im Internet, Plakat und Flyerwerbung und vieles mehr.

Von H.P. Brandl Ausgabe 2008 26 A4 Seiten

Im zarten Alter von 6 Jahren wurde ich von meinenEltern genötigt,Gitarrenunterricht zu nehmen –und wie habe ich es verflucht ! Heute, im Nachhinein bin ich meinen Eltern durchaus sehr dankbarfür ihre Ausdauer, meine Versuche zum Boykott des Unterrichtes im Keim zu ersticken.

Und so kam es, wie es immer kommt: mit 10 Jahren in der ersten Schülerband, Weihnachtsliederunter dem Tannenbaum, bald darauf wurde es dann ernsthafter, weitere Bands folgten und bis heute hat sich daran nichts geändert.

Zeitweise habe ich meinen Lebensunterhalt mit der Musik verdient, heute bin ich 49 Jahre alt, und die ist Musik, meine Bands und das Gitarrenspiel sind nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens. Und mit der Zeit habe ich vor allem eines gelernt: die Musik, die Band und mich richtig, effektiv aber auch fair zu verkaufen. Natürlich habeich sämtliche Rückschläge, die man im Bereich der Bandwerbung, oder besser- der fehlenden Bandwerbung – erleiden kann, auch erlitten.

Aber daraus habe ich auch gelernt. Werbung erfordert Arbeit, Geduld, Zeit und Geld – fehlende Werbung ist schlichtweg eine Unterlassungssünde.
Im Laufe der Jahre habe ich dazu gelernt und denke, ich kann heute sagen: Ja, ich weiß, wie Bandwerbung funktioniert. Einige Grundsätzeder Bandwerbung möchte ich in diesem Buch ansprechen und somit an die jungen oder unerfahrenen Musikerkollegen weiterreichen und zur Nachahmung empfehlen.

Euer H.P. Brandl

aus dem Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Was ist Bandpromotion ?

die Zielgruppe Veranstalter

Step1: die Kontaktaufnahme.

1 – der erste Anruf.

2 – das Erinnerungsgespräch

3 - das persönliche Gespräch
die Festgage

Gage auf Eintrittsgeldbasis

die kombinierte Gage

die Höhe der Gage

die Bewerbungsmappe

das Bandfoto

die Bandinformation

die Demo – CD

die Zielgruppe der Konzertbesucher

die Pressetexte

die Plakatwerbung

das Plakatdesign

die Flyerwerbung

die Bandhomepage

Aktualität

Köder

- das Gästebuch

- Umfragen

- Newsletter
Fanfotos

Wie wird die Bandhomepage bekannt gemacht ?

das Einwohnermeldeamt: die Suchmaschinen

wonach suchen die Suchmaschinen ?
.
weitere Tipps und Tricks
die E-Mail Signatur

Aktivität in Foren
Bandportale nutzen

Weblinks zum Thema

Onlinedruckereien

Webmastertools

Foren

Bandportale.

Keine Kommentare: